Mittwoch, 3. Juli 2013

Was ist Geschichte für uns?

Oteripedia! ist ein neues Geschichtsportal aus christlicher Sicht, das die historische Entwicklung des Christentums in Bezug zu der kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklung der Welt bringen will. Die Seiten der Jahreschronik gehen geografisch von dem historischen Beginn der heutigen Welt, also von Vorderasien, aus. Besonderen Focus haben hier die Völker, die sich auf den Ort beziehen, an dem der biblischen Überlieferung zufolge die Arche Noah landete, also zum Beispiel im historischen Armenien, das auch das erste Land wurde, das das Christentum als Staatsreligion einführte! Ein weiteres Hauptaugenmerk wird auf die Völker gelegt, die in der Bibel erwähnt werden. Dann geht es in konzentrischen Kreisen bis an die Enden der Erde und sogar, was die Zeit seit dem Start des ersten Erdsatelliten betrifft, weit darüber hinaus.
Oteripedia! übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben. Moderne Geschichtswissenschaftler sind sich darüber einig, dass "historisch" nicht das ist, was erwiesenermaßen wirklich passiert ist, sondern das, was wir als geschehen betrachten. Ein absolut zuverlässiges Wissen über das, was tatsächlich passiert ist, haben wir nicht, wenn wir nicht selbst Augenzeugen gewesen sind. So können wir aus der zeitlichen Distanz nur unsere historisch logischen und plausiblen Wahrscheinlichkeitsvermutungen anstellen. Dennoch ist und bleibt die Beschäftigung mit der Geschichte eine wichtige Aufgabe, ja sogar ein Auftrag für jeden interessierten Menschen. Aus der Geschichte lernen bedeutet im Idealfall, die Fehler unserer Vorfahren nicht wiederholen zu müssen.
Oteripedia! ist eine Wortschöpfung aus Oteriwutaban und Wikipedia. Oteriwutaban ist die Berufsbezeichnung des Gründers dieser Seite in armenischer Sprache. Auf deutsch bedeutet es so viel wie "Wetterbeobachter". Diese Seite ist sozusagen das "Oteripedia-Portal". Die meisten Angebote, die man hier findet, führen noch auf Baustellen. Jeden Tag jedoch kommen neue Seite hinzu. Vielleicht ist es für Dich spannend, zu beobachten, wie Oteripedia! wächst.
Ich arbeite jetzt schon über 25 Jahre an diesem Projekt. Die meisten Erkenntnisse und Auflistungen sind im Internet noch nicht zu finden, da ich erst seit zwei Jahren die Daten eingebe. Um sich ein Bild von dem Projekt machen zu können, ist es hilfreich, sich meine erste Seite dieser Art anzuschauen. Hier handelt es sich um die Welt im Jahre 1 anno domini.
Hier ist der Link dazu:
Die aktuelle Baustelle von Oteripedia! ist eine Aufstellung der Ereignisse des Pleistozän
Ich würde gern mit anderen Geschichtsinteressierten ins Gespräch kommen. Vielleicht ist ja auch hier und da eine Zusammenarbeit möglich. Auf jeden Fall freue ich mich über konstruktive Kritik. 
Herzliche Grüße,
Euer Oteriwutaban.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen