Montag, 6. Januar 2014

Überraschendes über Irland


Nun habe ich sie endlich begonnen, meine Irland-Seite. Sie ist natürlich - wie alle Seiten meines History-Portals, noch im Werden, aber Überraschendes wurde schon zutage gefördert.

Die erste Überraschung für mich war, dass John F. Kennedy bei weitem nicht der einzige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika war, dessen Wurzeln in Irland zu finden sind. Zum Beispiel war sein großer Amtsvorgänger Woodrow Wilson, der die Geschicke der USA acht Jahre lang inklusive erstem Weltkrieg führte und später einer der Initiatoren des Völkerbundes wurde, ebenfalls irischer Abstammung. Beim ersten Hinsehen könnte man denken, dass Irland das Land der Poeten und Dichter sei (wenn man an Shaw, Yeats, Wilde und Fitzgerald und Jonathan Swift denkt), und dass die Iren, die die Insel größtenteils in Richtung USA verlassen haben, die großen und wichtigen Weltpolitiker oder Ingenieure wurden. Ronald Reagan, Henry Ford, Alfred Hitchcock, um nur ein paar Namen zu nennen, waren Söhne irischer Väter. 

Das Beste aber am Schluss dieses Beitrages: Zwei der drei Astronauten von APOLLO 11, die bekanntlich die erste Mondlandung durchführten, waren irischer Abstammung! Und der erste weibliche Kommandant eines SPACE SHUTTLE war natürlich ... eine Irin! 

Ein Ire baute das größte und als unsinkbar geltende Schiff TITANIC ... und ein Brite versenkte es. 

Wer schon mal reinschauen will in die neue Seite, hier ist die Adresse:


Viel Freude beim Schmökern!

Oteriwutaban

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen